Keçên Rojê
Töchter der Sonne
Geflüchtete ezidische Frauen erzählen

Lesung im Bunten Haus in Celle

Lesung von Claudia Ruhs und Sebra Xaltî aus ihrem Buch „Töchter der Sonne“

Datum 10.07.2022 um 16:00 Uhr
Buntes Haus e.V., Hannoversche Str. 30, 29221 Celle

Statt Eintritt werden Spenden erbeten.

Êzîden leben in der dritten Generation unter uns. Wir wissen immer noch wenig über ihr Leben und ihre Kultur. Mit den Gräueltaten des IS in Nord-Irak und dem aktuellen Einmarsch der türkischen Trup- pen in Rojava, sind die Flüchtlingswellen der êzîdischen Minderheit erneut in den Fokus gerückt.

Die Schilderungen des täglichen Lebens und der Fluchterlebnisse der êzîdischen Frauen wecken Verständnis für die Lebensweise der Familien in Deutschland. Erste Eindrücke bei der Ankunft in Deutschland sensibilisieren uns für Besonderheiten unserer westlichen Gesellschaft.

Ein Teil der im Buch veröffentlichten Gemälde des êzîdischen Malers Ravo Ossman, werden auf die Kinoleinwand projiziert und illustrieren die Lesung eindrucksvoll.

Das Buch kann im Anschluss an die Veranstaltung käuflich erworben werden (€ 28,00).