Keçên Rojê
Töchter der Sonne
Geflüchtete ezidische Frauen erzählen

Buchvorstellung bei Çira-TV

Buchvorstellung in der deutschsprachigen Sendung FOKUS des bedeutenden kurdischen Fernsehsenders Çira TV am 13.12.2020

Der Fernsehmoderator und êzîdische Aktivist Yilmaz Peskevîn lädt uns in seine deutschsprachige Sendung FOKUS bei Çira TV ein. Er widmet unserem Buch „Töchter der Sonne - Keçen Rojê“ seine ganze einstündige Sendung. Er hat unser Buch selbst gelesen und führt uns deshalb mit viel Enthusiasmus, Empathie und gezielten Fragestellungen durch die Sendung. Politische Bezüge zu der heutigen Situation im Nord-Irak werden hergestellt und zeigen deutlich die andauernde Aktualität bis heute. Er stellt auch heraus, wie wichtig unsere Arbeit für die Erinnerungskultur der êzîdischen Community ist. 

Dieser 2. Besuch erlaubt uns, unsere Umgebung und die Arbeit hinter den Kulissen intensiver wahrzunehmen. Das Gemäuer des alten Wasserschlosses vor den Toren Bielefelds lässt nicht vermuten, das sich dahinter ein modern ausgestatteter Fernsehsender verbirgt. Wir gehen über die alte Wasserbrücke und klingeln an der gut erhaltenen schweren Eichentür, gehen Sandsteinstufen hinauf, Licht fällt durch ein Bleiglasfenster. Auf dem Flur steht ein riesiger alter, geschnitzter Eichenschrank. Der Sendesaal jedoch ganz modern. Wir sitzen auf einer flachen Tribüne, rechts, links und hinter uns Bildschirme, vor uns 3 Kameras. Wir sind verkabelt mit je einem Mini-Mikrofon. Da ist es wichtig, dass der Moderator mit viel Gespür für seine Interviewpartnerinnen agiert. So machte es Yilmaz!